Die Zähne gezogen. Pianos Become The Teeth mit "Keep You".

Pianos Become The Teeth Fotoquelle: facebook
Die Emocore-Kante ist weg. Abgeschmirgelt, abgerundet und die Zähne gezogen. Pianos Become The Teeth haben keinen Biss mehr. Sie klingen resigniert. Nachdenklich. Traurig.

Die neue wutlose Tiefsinnigkeit bürgt aber eine gewisse Spannung. Das neue Album "Keep You" der einstigen Emocore-Hoffnung aus Baltimore, Maryland bringt uns eine ganz neue Seite der Band um Frontmann Kyle Durfey.

Es fällt schwer die Band jetzt noch in einem Atemzug mit La Dispute oder gar Touché Amoré zu nennen. Von der New Wave of Emotional Hardcore ist hier nichts mehr zu hören. Der Fokus des neuen Albums liegt auf tragischen Post-Indie-Rock-Klangwelten. Hardcore-Fans könnten damit verprellt werden, allerdings vielmehr neue Freunde, die sonst Dredg oder O'Brother genießen, könnten hiermit gewonnen werden.

Nebenbei erschließt sich die Tiefe von "Keep You" beim ersten Hören noch lange nicht. Ein paar annähernd harte Momente sorgen für Gänsehaut, viele ruhige Wogen für eine nachdenklich, herbstliche Tristesse. Verpackt in einem wunderschönen Albumcover, eine Platte für Liebhaber.



Pianos Become The Teeth - "Keep You"
VÖ: 24.10.2014
via: Epitaph / Indigo

Mehr: Pianos Become The Teeth auf Tour 2015






Beliebte Posts aus diesem Blog

Dave Collide und der Tour-Zug. Der Songwriter-Acoustic-Punk aus Stuttgart ist im Sommer unterwegs. Ein kleines Interview.